SCBL-Website

Der Verein

Unser Revier

Törns, Regatten, Bilder ...

Aktuelles

Boote

Startseite Impressum Kontakt Unsere Sponsoren

Downloads

So funktioniert`s

Dateien runterladen-
Es gibt 2 Möglichkeiten die hier gelisteten Dateien herunter zu laden:

1. Anklicken mit der linken Maustaste: Die Aktion, die in eurem Browser eingestellt ist, wird ausgeführt. Dies kann bei jedem Nutzer für jeden Dateityp eine unterschiedliche sein. Bei mir werden z.B. *.PDF Dateien direkt im Browser geöffnet und *.EXE Dateien werden dann herunter geladen.

2. Anklicken mit der rechten Maustaste: nun geht ein Menü auf, in dem man sich entscheiden kann was man tun möchte. Das PDF in einem neuen fenster öffnen, in einem Ordner auf dem eigenen Computer speichern usw.

Dateien hochladen-

Achtung wichtiger Hinweis: Die Namen der hochzuladenden Dateien sollten nur Buchstaben und Zahlen sowie Bindestriche enthalten!
Die maximale Dateigröße beträgt 30 MB!

Dazu müsst ihr euch nach einem Linksklick auf "Administration" erstmal mit einem Passwort identifizieren, welches ich hier natürlich nicht reinschreibe ;-)
Wenn ihr das richtige Passwort eigegeben habt erscheint eine Auflistung aller zur Verfügung stehender Dateien.

Neben jedem Dateinamen findet ihr jeweils ein rotes Kreuz und ein Schloss. Mit einem Klick auf das rote Kreuz löscht ihr die entsprechende Datei. Mit einem Klick auf das Schloss sperrt ihr die Datei, das bedeutet sie ist zwar nicht gelöscht, aber in der Downloadsektion nicht mehr herunterzuladen.

Neben der Option "Datei hochladen" ist ein leeres Kästchen und die Schaltfläche "Auswählen" zu sehen. Durch einen Linksklick auf "Auswählen" öffnet sich ein Fenster, in dem ihr jede beliebige Datei auf eurem Computer auswählen könnt. Nachdem ihr die Datei ausgewählt habt, die ihr hochladen wollt, kommt ihr mit einem Linksklick auf "Öffnen" wieder zurück. In dem Kästchen sollte dann sowas ähnliches stehen wie "C:\Users\Hampelmann\".

Wenn ihr nun einen Linksklick auf die Schaltfläche "Hochladen" macht, beginnt der Upload und die Schaltfläche verwandelt sich in die Nachricht "Bitte warten, Datei wird hochgeladen". Wenn die Schaltfläche wieder normal wird und wieder "Hochladen" dort steht, könnt ihr die nächste Datei auswählen usw.
Die macht ihr so lange, bis alle Dateien die ihr hochladen wollt hochgeladen sind.

Danach könnt ihr mit einem Linksklick auf "zurück" wieder in die normale Ansicht der Website gelangen.